Ich glaube, dass es keine Zufälle im völlig sinnfreien Raum gibt. Ich glaube, dass alles einen Sinn ergibt, wenn auch nicht immer für mich (direkt) ersichtlich. Außerdem bin ich überzeugt, dass der Gott der Bibel dieses Große Ganze nicht nur im Blick, sondern letztlich auch in liebevoller Kontrolle hat. Weil ich ein Mensch bin, der eine gewisse Grundstruktur und ein Mindestmaß an Ordnung braucht, um gesund zu leben und zu arbeiten, hilft mir diese Überzeugung das Leben zu meistern.
Mein kluger und wunderbarer Studienleiter, Dr. Philipp Wenk, brachte mich in meiner Masterforschung auf den Soziologen Prof. Dr. Hartmut Rosa und seine tiefgründige, Denkräume eröffnende Resonanz-Pädagogik.
Als ehemalige Chorsängerin und Viola Spielerin, ist das Wort Resonanz an sich schon Musik in meinen Synapsen und Sinnen. Ein wunderschönes Wort.
Resonanz, Resonare (lat.) Widerhallen. Oder auch (Mit-)Schwingen eines schwingfähigen Systems. Da ist Bewegung, Leben, Schönheit drin.
Ich bin davon überzeugt und erlebe es, dass das Wort Gottes, die Bibel, lebendig ist. Und das zeigt sich in mindestens so vielen Facetten, wie es Menschen und Bäume gibt. Immer der Respekt vor meiner Eigenständigkeit und Freiheit impliziert: Lasse ich mich in Schwung bringen.
Während meiner intensiven, forschungsbedingten Auseinandersetzung mit dem Thema Kontemplation und Spiritualität, begegnete ich dem Format "Ankerzellen".
Ankern im Wort Gottes, in einem klaren, einfachen Rahmen.
Ich las, schaute und setzte mich mit dem Format auseinander. Fragte an, um eine Begegnung und fand einen Platz, zur richtigen Zeit am richtigen Tag mit den richtigen Menschen.
Ich möchte hier nicht beschreiben, was viel besser für sich sprechen kann:
Ich möchte diesen Beitrag verstanden wissen als eine Wertschätzung an ganz Wunder-volle Menschen und als von Herzen kommende Einladung, sich die Ankerzellen mal anzuschauen.
Klick aufs Bild oder besuche: Startseite | ankerzellen.de | Hinhorchen auf Christus im Wort und in anderen. Miteinander und von überall.
Möge kraftvoller Schwung in unser Leben kommen.
Shalom und Glück Auf!
Alle Links in meinen Beiträgen verweisen auf externe Inhalte, für die ich nicht verantwortlich bin.